Versandarten

1. Versanddienstleister

Der Versand meiner Waren erfolgt weltweit je nach Auftragsvolumen und Bestimmungsland entweder durch DHL oder die Deutsche Post.

Sollte ein Zusteller versuchen dir ein offensichtlich beschädigtes oder bereits geöffnetes Päckchen zu übergeben, dann verweigere aus Rechtsgründen bitte unbedingt die Annahme der Sendung. Denn sobald du eine beschädigte Lieferung annimmst, bestätigst du quasi stillschweigend, dass dir die Sendung in einwandfreiem Zustand übergeben wurde. Weder du noch ich haben dann irgendeine Möglichkeit Schadensersatz durch den Versanddienstleister, welcher in diesem Falle Verursacher des Schadens ist, geltend zu machen.

Beachte bitte außerdem, dass bei den von DHL angebotenen Zustelloptionen Wunschort und Wunschnachbar, alle Schadensersatzansprüche gegenüber Elfgard® und DHL erlöschen. Ich rate dir also dringend davon ab von diesen beiden Optionen gebrauch zu machen. Tust du es trotzdem kann ich dir im Falle eines Verlusts leider keine Ersatzlieferung zusenden.

 

2. Versandkosten

Ich erhebe eine einmalige Versandkostenpauschale je Bestellung. Diese wird dir je nach Bestimmungsland am Ende des Bestellvorgangs berechnet.

 

3. Produktionszeiten

Die Produktionszeiten betragen bis zu 2 Wochen, da ich nicht alle Schmuckstücke auf Lager haben und oft erst produziere, wenn ich eine Bestellung erhalte. Ich weiß, dass dies gemessen an der derzeit gängigen order today - receive tomorrow Mentalität vorbei geht. Doch ich habe mich bewusst dazu entschieden, dass mir die Qualität meiner Produkte wichtiger ist, als das diese innerhalb von 24h ausgeliefert werden. Ich vertreibe keine Massenware. Alle Schmuckstücke werden sorgfältig und von Hand, von Menschen, die manchmal schnell und manchmal langsam arbeiten, angefertigt.

 

4. Lieferzeiten

- 1 bis 3 Werktage innerhalb Deutschlands
- 2 bis 5
Werktage innerhalb Europas

- min. 12 Werktage in die USA
- min. 14 Werktage weltweit

 

Manchmal passiert es aus unterschiedlichen Gründen, dass Bestellungen nicht rechtzeitig ausgeliefert werden, beschädigt werden oder verloren gehen. Sobald ich die Sendung an einen meiner Versanddienstleister übergeben habe, habe ich leider keinen Einfluss mehr darauf, wie schnell die Zustellung der Sendung erfolgt.

 

5. Zweite Zustellung

Wenn eine Sendung nicht zugestellt werden kann, weil mir mit der Bestellung eine falsche Adresse übermittelt worden ist, hast du als Kunde die Kosten für einen zweiten Zustellversuch selbst zu tragen. Ich übernehmen auch dann die Kosten einer zweiten Zustellung nicht, wenn du ein Päckchen nicht in der angegeben Frist von einer Poststelle abgeholt hast. Bin dagegen ich oder der Versanddienstleister Verursacher einer fehlgeschlagenen Zustellung, veranlasse ich selbstverständlich umgehend eine für dich kostenfreie Ersatzlieferung.

 

6. Sendungsverlust

Ist eine Sendung nachweislich auf dem Transportweg verloren gegangen, senden ich dir natürlich kostenfrei eine Ersatzlieferung zu.